Mittwoch
20.09.2017, 23:12
TFT Monitore.Reparatur.Ein-/Verkaufen
Willkommen Gast | RSS
Hauptseite Bosch Geschirrspüler - pumpt nicht mehr ab. - Forum Registrieren Login

http://www.elremont.ru/forum/viewforum.php?f=38
[ Neue Beiträge · Teilnehmer · Forumregeln · Suche · RSS ]
Seite 1 von 11
Forum » Test category » Test forum » Bosch Geschirrspüler - pumpt nicht mehr ab. (Bosch Geschirrspüler - pumpt nicht mehr ab.)
Bosch Geschirrspüler - pumpt nicht mehr ab.
Kasarzev60Datum: Sonntag, 14.11.2010, 21:56 | Nachricht # 1
Oberstleutnant
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 104
Ruf: 0
Status: Offline
Hallo miteinander,

mein ca. 5 Jahre alter Geschirrspüler von Siemens pumpt nicht mehr ab. Es handelt sich um einen Siemens Geschirrspüler (S9ET1S, SE55A591/22) mit dem ich bisher immer zufrieden war.

Beim letzten Spülgang blieb die Minutenanzeige auf "1" stehen und ein komisches Geräusch kam solange, bis ich ihn abgeschaltet habe.
Ich bin gemäß der "Universalanleitung Geschirrspüler" vorgegangen, hab also zuerst die Ablaufpumpe im inneren gesäubert, zudem die Ablaufschläufe auf Verstopfungen kontrolliert, alles i.O.

Die Ablaufpumpe (das kleine Rädchen im inneren der Spülers) dreht sich während des Abpumpvorgangs, die sollte somit ordnungsgemäß funktionieren. Auch die Umwälzpumpe während des Spülvorgangs funktioniert.

Anhänge: 4781421.jpg(21Kb)


Mitteilung wurde bearbeitet von Kasarzev60 - Sonntag, 14.11.2010, 21:59
 
Kasarzev60Datum: Sonntag, 14.11.2010, 22:09 | Nachricht # 2
Oberstleutnant
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 104
Ruf: 0
Status: Offline
Hallo,

ich hatte auch den Schlauch zur Spüle überprüft, war okay und nicht verstopft.

Ich habe den zweiten Schlach von links (der von der Pumpe) während des Abpumpens weggemacht, irgendwie hatte die Pumpe nicht genügend Leistung um das Wasser rauszupumpen (das Wasser steig minimal im Schlauch an, aber es war nicht wirklich "Druck" dahinter).
Habe mir dann nochmals die Universal-Reparatur-Anleitung von TeamHack durchgelesen, und bin über den verdreckten Belüftungsschwimmer gestossen (der sieht bei mir auch ziemlich verstopft aus). Dieser hat aber nur was mit der Niveau-Regulierung bzw. dem Zulauf zu tun? Oder könnte dieser auch das Problem sein dass die Pumpe nicht mehr abpumpt?

Anhänge: 9634405.jpg(40Kb)
 
Kasarzev60Datum: Sonntag, 14.11.2010, 22:10 | Nachricht # 3
Oberstleutnant
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 104
Ruf: 0
Status: Offline
Hallo
Pumpengehäuse und Ablaufschlauch müssen sauber sein. Ablaufschlauch am Syphon abbauen und in einen Eimer pumpen. Ist die Pumpleistung zu gering muß die Pumpe gewechselt werden. mfg K.,
 
Kasarzev60Datum: Sonntag, 14.11.2010, 22:10 | Nachricht # 4
Oberstleutnant
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 104
Ruf: 0
Status: Offline
Magnetpumpen können eine fast unsichtbare "Macke" haben. Optisch sieht es so aus als ob sich das Rad dreht,
dabei ist es aber eine hin/her-Bewegung quasi im Herztakt des Wechselstroms. Das kann bei Dir, muss aber nicht sein.
 
Kasarzev60Datum: Sonntag, 14.11.2010, 22:10 | Nachricht # 5
Oberstleutnant
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 104
Ruf: 0
Status: Offline
Kleine Ursache große Wirkung ! Ich habe die Abgeckung über dem Flügelrad eingebaut und die Pumpe drückt nun das Wasser durch den Bogen
in der Wassertasche. Allerdings jetzt wieder mit viel Geknatter.
Werde jetzt nochmals die Reinigungsprozedur wiederholen, denn im Sprüharm habe Eierschalenreste und kleine Glassplitter gefunden.
Ich habe wohl die Funtion des Feinsiebes im Pumpensumpf total unterschätzt ( wenn man das marode Ding noch so nennen kann).
 
Kasarzev60Datum: Sonntag, 14.11.2010, 22:11 | Nachricht # 6
Oberstleutnant
Gruppe: Administratoren
Nachrichten: 104
Ruf: 0
Status: Offline
Hallo miteinander,

am Samstag konnte ich endlich die neue Pumpe (63 Euro!!) einbauen. Der Einbau ging relativ schnell.
Mit der neuen Pumpe (und der Abdeckplatte im Pumpensumpf drauf) pumpt die Spülmaschine wieder vollständig ab, und das Geknatter ist auch weg. Ich hätte als ich die Pumpe getauscht habe, überprüfen sollen ob die Pumpen (alt und neu) gleich schnell drehen, und ob die Pumpe wirklich die Ursache für das Geräusch ist. Das ist mir aber erst nach dem Einbauen eingefallen, schade ... sad
Auf jeden Fall funktioniert jetzt wieder alles, vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 
Forum » Test category » Test forum » Bosch Geschirrspüler - pumpt nicht mehr ab. (Bosch Geschirrspüler - pumpt nicht mehr ab.)
Seite 1 von 11
Suche:


Copyright MyCorp © 2017
Webseite wird durch uCoz verwaltet
[]